Categories: Workspace

Infineon stellt Mini-Speicher für Notebooks vor

Infineon hat neue Speichermodule vorgestellt, die in Zukunft noch leistungsfähigere kleine Notebook-Computer ermöglichen sollen. Der Halbleiter-Konzern präsentierte in München das weltweit erste Micro-DIMM-Speichermodul, das wesentlich weniger Raum einnimmt als heute übliche Speichermodule.

Die Infineon-Module verbrauchen außerdem weniger Strom, so dass die Batterien länger halten können. Micro-DIMMs sollen zum neuen Industriestandard für Speicherkarten in Subnotebooks und anderen mobilen Computeranwendungen werden.

Auf den neuen Infineon-Speicherkarten sind die Chips deutlich dichter gepackt als bisher in Notebooks mit sogenannten Small Outline (SO)-DIMMs. Die Hardware soll in Subnotebooks mit einem Gewicht von unter einem Kilogramm zum Einsatz kommen.

Die neuen Infineon-Speichermodule reduzieren die Modulgröße um 40 Prozent im Vergleich zu bisherigen Laptop-Speichermodulen. Ausgerüstet mit 512 Megabit-DDR2-Speicherchips von Infineon sollen sie zudem den Stromverbrauch der Speicher um etwa 50 Prozent mindern. Einer der ersten Kunden von Infineon für die neuen Micro-DIMM-Module ist der weltweit größte Hersteller von Computer-Mainboards, das taiwanische Unternehmen Asus. Micro-DIMMs mit Kapazitäten von 256 und 512 Megabyte werden bei Infineon in großen Stückzahlen ab September 2004 produziert werden, ein Gigabyte-Micro-DIMMs voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

4 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

4 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

13 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

1 Tag ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

1 Tag ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

1 Tag ago