„Es ist ein großes Risiko für Unternehmen“, so Lukas Grunwald, Berater bei der DN-Systems Enterprise Solutions GmbH. „Es eröffnet eine neue Ära für Ladendiebstahl und Chaos-Attacken. Die sinkenden Preise von RFID-Equipment sorgen für eine immer weitere Verbreitung. Im Zusammenspiel mit einem Handheld könnte so ein teueres Produkt quasi im Vorbeigehen günstiger gemacht werden.
Grunwald selbst war an der Entwicklung einer Software beteiligt, die das Umprogrammieren von RFID-Tags ermöglicht. Zwar räumte er das Mißbrauchspotential der Software ein, verwies aber gleichzeitig darauf, dass Verbraucher damit ihre Privatsphäre besser schützen könnten.
„Wenn man den Laden verlässt, sollte jeder das Recht haben, die RFID-Infos zu löschen“, so Grunwald. So könnte an anderen Orten nicht mehr mitverfolgt werden, welche Einkäufe getätigt wurden.
Die Sicherheitsprobleme beim Einsatz in Unternehmen zu lösen dürfte hingegen deutlich schwieriger sein. Zwar könnte der Einsatz von Verschlüsselungstechnologie einen Ausweg darstellen, mit den meisten RFID-Chips ist dies jedoch nicht umzusetzen. Die Kosten dafür seien Grunwald zufolge viel zu hoch.
Auch der Einsatz einer Datenbank, in der die nicht abänderbaren Seriennummern samt anderer Daten gespeichert sind und gegebenenfalls mit dem RFID-Chip verglichen werden können, ist nicht die Lösung des Problems. Denn auch dieser Ansatz wäre aufgrund des erheblichen Zusatzaufwandes zu teuer.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.