Categories: Unternehmen

Umsätze bei Alcatel steigen weiter

Der französische Telekom-Ausrüster Alcatel konnte seine Umsätze im zweiten Quartal weiter steigern. Insgesamt wurden 3,1 Milliarden Euro umgesetzt, das bedeutet eine Steigerung um 111 Millionen Euro beziehungsweise 3,7 Prozent im Vergleich zum Quartal des Vorjahres. 43 Prozent des gesamten Umsatzes wurden in Westeuropa eingenommen. „Durch unseren derzeitigen Aufbau erwarten wir, dass die Umsätze Jahr für Jahr um 10 Prozent zunehmen“, prognostiziert Serge Tchuruk, Präsident und CEO von Alcatel.

Der Umsatz bei fixen Anschlüssen blieb mit 1,4 Milliarden Euro relativ stabil. Ein Zuwachs an Breitbandanschlüssen wurde vor allem in Westeuropa und Nordamerika verzeichnet. In der Türkei und in Ägypten konnten neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Insgesamt wurden 4,8 Millionen DSL-Kabel ausgeliefert, doppelte so viele wie im zweiten Quartal 2003. Die Umsätze durch Mobilfunkverträge konnten leicht gesteigert werden und erreichten 842 Millionen Euro. Der Gewinn dieser Sparte wurde von 10 Millionen Euro im Vorjahr auf 48 Millionen Euro angehoben.

Allgemeine Ausgaben sowie Verkaufs- und Verwaltungskosten beliefen sich auf 557 Millionen Euro. Für Forschung und Entwicklung wurden 433 Millionen Euro ausgegeben. „Alles in allem neigt sich die Sanierung durch die geschlossenen Partnerschaften in den Bereichen Faseroptik und Mobiltelefone einem Ende zu, wir sehen eindeutiges Wachstumspotenzial für über 90 Prozent unserer Geschäfte“, meint Tchuruk.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago