Categories: Workspace

Mobiler Lotse für Windows-PDAs: Navigon Mobile Navigator 4

ZDNet testet verschiedene Szenarien mit Kurzstrecken in Großstädten sowie Langstrecken über Autobahnen und Landstraßen. Die Software lässt uns im Test einmal im Stich, sie überspringt einen programmierten Zwischenstopp. In einem anderen Fall schlägt sie eine Landstraße vor, obwohl die Fahrt über die angrenzende Autobahn rund 40 Minuten kürzer wäre. Dank der dynamischen Routenberechnung stellt sich das System aber umgehend auf die geänderte Route ein, als wir dennoch die Autobahn befahren.

Bemerkenswert ist die gute Qualität der Sprachausgabe. Auch die Kartenansicht während der Fahrt ist tadellos. Besonders gut gefällt im Test die 3D-Ansicht, die immer eine Darstellung in Fahrtrichtung liefert. Ein großer Vorteil gegenüber fest installierten Navigationssystemen ist zweifelsohne, dass der Navigator beim Fahrzeugwechsel einfach in den neuen Wagen übernommen werden kann. Auch zum Wandern lässt sich das Gerät verwenden. Der Satellitenempfänger besitzt wie der PDA einen eigenen Akku, das macht das System unabhängig von der PKW-Bordspannung. Im Test traten auch auf mehrstündigen Wanderungen keine Probleme mit der Batterie auf.

Günstige Bundle-Angebote

Im Onlineshop des Herstellers kostet die Standardversion rund 370 Euro. Zusätzlich sind Bundle-Angebote mit einem Pocket PC erhältlich: Der Navigator inklusive einem HP Ipaq 2210 kostet 650 Euro, das Bundle mit dem Pocket Loox 410 von Fujitsu Siemens Computers und einer 256 MByte SD-Karte kommt auf 600 Euro.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

1 Woche ago

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

1 Woche ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago