China entwickelt nationalen Standard für Digitalkameras

Das chinesische Informationsministerium (MII) steckt mitten in der Entwicklung eines nationalen Standards für Digitalkameras. Wie China Daily heute berichtet, gibt es aber noch keinen exakten Zeitplan für die Einführung des Standards. Laut Cao Jianhua, Direktor der Abteilung Wissenschaft und Technik beim MII, wird der künftige Standard „nicht unbedingt zwingend“ für die Hersteller sein. China sei außerdem offen für Vorschläge aus dem Ausland.

Laut China Daily soll der neue Standard einerseits bei der Vereinheitlichung des von ausländischen Herstellern dominierten chinesischen Marktes mit seinen vielen verschiedenen Standards behilflich sein. Auf der anderen Seite erhofft sich das MII einen Schutz der Konsumenten vor „minderwertiger“ Ware, die die Anforderungen nicht erfüllen kann.

Nach Analystenschätzungen könnte die Zahl der verkauften Digitalkameras in China in diesem Jahr die Zwei-Millionen-Marke überschreiten. 80 Prozent des Marktes beherrschen die japanischen Hersteller wie Sony und Canon. Die chinesischen Hersteller wie Lenovo können vor allem im technologischen Bereich noch nicht mithalten und werden auch durch die fortschreitende Entwicklung im Handykamerabereich unter Druck gesetzt. Während Lenovo-Vizepräsident Liu Jun der Überzeugung ist, dass der Markt in nächster Zukunft von 3- bis 4-Megapixel-Digitalkameras dominiert werden wird, launchen Handyhersteller wie Sony Ericsson oder Samsung derzeit bereits Mobilfunkgeräte mit 3-Megapixel-Kameras.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago