Vor kurzem hat Intel den Server-Chip Xeon vorgestellt, der AMDs 64-Bit-Erweiterung unterstützt. Intel nennt das Ganze „Intel Extended Memory 64 Technology“, kurz Intel EM64T.
Jetzt ist auf der Intel-Website ein Workstation-Chip aufgetaucht, der ebenfalls den AMD-Standard unterstützt. Intels deutsche PR-Abteilung kennt den Chip noch nicht. Intels Pressechef Hans-Jürgen Werner gegenüber ZDNet: „Mir ist nicht bekannt, dass dieses Produkt schon offiziell vorgestellt wurde.“
Der Pentium 4 mit EM64T oder besser AMD64 soll laut den Informationen auf der Website als Sockel 775-Version mit den Taktfrequenzen 3,2, 3,4 und 3,6 GHz verfügbar sein. Damit passt er in gängige Mainboards mit Intel-Chipsatz 925x. Der Frontsidebus liegt wie bei der jetzigen Variante ohne 64-Bit bei 800 MHz. Zur Unterscheidung zum bisherigen Modell trägt der Prozessor die Bezeichnung F am Ende der GHz-Zahl (3.20F).
Weitere Infos:
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…