Virenexperte Trend Micro hat im Juli rund 1400 neue Malicious Codes (Würmer, Viren, Trojaner und andere Malware) ausfindig gemacht. Dies bedeutet einen steilen Anstieg gegenüber dem Vormonat, in dem 950 neue Malicious Codes gefunden wurden. Aufgrund einer erneuten Verbreitung von Bagle- und Mydoom-Varianten (Worm_Bagle.AD, Worm_Bagle.AF, Worm_Bagle.AH und Worm_Mydoom.M) löste Trend Micro im Juli insgesamt viermal einen Yellow Alert aus. Darüber hinaus trat mit Wince_Duts.A ein weiterer Virus für mobile Geräte in Erscheinung.
Drei der Yellow Alerts im Monat Juli mussten aufgrund von Varianten des Bagle-Wurms ausgelöst werden. Für diese erneute Häufung könnte nach Expertenmeinung unter anderem die Verhaftung des Netsky-Programmierers verantwortlich sein, denn verschiedene Netsky-Varianten versuchten, die Ausbreitung der Bagle-Würmer zu verhindern. Darüber hinaus machte Worm_Bagle.AD seinen Source Code offen zugänglich, sodass Anwender mit Programmierkenntnissen jetzt ganz einfach eigene Bagle-Varianten erstellen können. Dies erklärt auch das Auftreten von Worm_Bagle.AF und Worm_Bagle.AG.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…