Categories: Sicherheit

AMD mit verstärkten Sicherheitsbemühungen

AMD will mit dem Erscheinen des Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) ein neuartiger Hardware Virenschutz – Enhanced Virus Protection (EVP) für alle Athlon 64 Prozessoren einführen. Mit dieser Technologie erhöhe man das Sicherheitsniveau für Desktop-PCs und Notebooks.

„AMD nimmt eine Führungsrolle ein, wenn es darum geht, die Nutzung moderner Rechnersysteme für Privat- und Unternehmenskunden sicherer zu machen. Mit der Bereitstellung von Enhanced Virus Protection auf allen aktuell am Markt verfügbaren AMD Athlon 64 Prozessoren setzen wir diesbezüglich einen Meilenstein“, so Marty Seyer, Corporate
Vice President and General Manager, Microprocessor Business Unit, AMD Computation Products Group. „Aus der stetig steigenden Komplexität moderner Computer-Viren resultiert
der Bedarf nach neuen Sicherheitsmaßnahmen auf allen Plattformebenen. Wir haben diesen Bedarf mit Enhanced Virus Protection ganz gezielt adressiert.“

Enhanced Virus Protection ist ein Hardware-Feature, dass in Kombination mit der „Data Execution Prevention“-Technologie in Windows XP SP2 bösartigen Programmcode (Malicious Code), speziell solchen, der Buffer-Overflow-Attacken ausführt, identifiziert. Zudem verhindere es dessen Weiterverbreitung durch das System. „Da die Schäden von Buffer-Overflow-Attacken mittlerweile auf eine Summe zwischen 385 Millionen und 1,2 Milliarden Dollar taxiert werden, ist es zwingend notwendig geworden, die Verwundbarkeit von IT-Systemen einzudämmen“, kommentierte Rob Enderle, President und Principal Analyst der Enderle Group.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

13 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago