Categories: Unternehmen

Jenoptik weiter im Minus

Jenoptik hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres weiter rote Zahlen geschrieben, die Verluste aber verringern können. Restrukturierungskosten im Unternehmensbereich Clean Systems sowie Zinsaufwand und höhere Steuerzahlungen belasteten das Konzernergebnis. In den ersten sechs Monaten 2004 betrug das Konzern-Periodenergebnis minus 19,3 Millionen Euro und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um vier Prozent, teilte Jenoptik heute, Mittwoch, mit.

Der Umsatz wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,2 Prozent auf 752,9 Millionen Euro gesteigert. Das Konzern-EBIT verbesserte sich von minus 13,2 Millionen Euro auf minus 8,4 Millionen Euro. Die Nettoverschuldung des Technologiekonzerns sank von 126,3 Millionen Euro auf 97,9 Millionen Euro. Der Auftragseingang legte um 17,6 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu. Der Auftragsbestand wuchs um fast zehn Prozent auf 3,2 Milliarden Euro.

Jenoptik bekräftigte seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Konzernumsatz soll demnach mehr als zwei Mrd. Euro betragen. Für das Betriebsergebnis werden zwischen 45 Millionen und 60 Millionen Euro erwartet. Voraussetzung für das Erreichen der Prognosen ist laut Jenoptik aber der frist- und kalkulationsgerechte Abschluss aller Projekte vor allem im Bereich Clean Systems.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago