Ministerium liefert Mobilfunk-Infos

Auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) ist die neue Internetplattform „Mobilfunk Informationen“ frei geschaltet worden. Das Onlineangebot richtet sich an alle, die sich sachlich über die verschiedenen Aspekte des Themas Mobilfunks informieren wollen.

Bisher waren die Inhalte von „Mobilfunk Informationen“ auf einer separaten Site zu finden, jetzt bilden sie eine eigene Rubrik im Bereich Telekommunikation und Post der BMWA-Website. Das überarbeitete Angebot ist wie bisher in die Bereiche „Technik“, „Gesundheit“, „Recht“ und „Akteure“ unterteilt. Während die Technik-Rubrik über die Funktionsweisen der mobilen Kommunikationstechnik informiert, geht es im Gesundheits- und Grenzwertebereich um zuverlässige Informationen zu dem Thema „Elektromagnetische Verträglichkeit zur Umwelt (EMVU)“. Die aktuelle Gesetzeslage mit Links zu den relevanten Gesetzen und Verordnungen zur Telekommunikation findet der Nutzer in der Rubrik „Recht“. Wer hingegen wissen möchte, welche Bürgerinitiativen oder wissenschaftlichen Institute sich mit elektromagnetischen Feldern beschäftigen, wird bei „Akteure“ fündig.

Das Mobilfunk-Lexikon erläutert im eingeschalteten Modus dem Nutzer beim Lesen der Seiten über 225 Begriffe – von „Absorption“ bis „Zytostatika“. Ein eigener Themen-Newsletter hält Mobilfunk-Interessierte stets auf dem neuesten Stand.

Mit dem Umzug auf www.bmwa.bund.de können die Nutzer jetzt zusätzlich im neu geschaffenen Forum über die elektromagnetische Verträglichkeit zur Umwelt von Mobilfunkmasten oder Handys diskutieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

5 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

18 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago