Wer regelmäßig Sport treibt, hat meist schon einmal überlegt, seine Leistungen digital aufzuzeichnen. Typisches Beispiel sind die Fahrradcomputer an Rennrädern und Mountainbikes: Sie helfen dem Fahrer, seine Leistung (auch im Vergleich zu den Vorwochen) neutral einzustufen und mit anderen etwa über Internet-Foren oder Websites auszutauschen und zu vergleichen.
Auch für Sportler anderer Disziplinen gibt es digitale Helfer, die während des Trainings unterstützen können und hinterher eine Auswertung ermöglichen. Grundfunktion sollte die Pulsmessung sein, um eine stabile Ausdauerleistung zu ermöglichen. Einige Geräte bieten als zusätzliche Features Höhenmessung, Schrittmessung, Kalorienverbrauch, aber auch (im Fall des Garmin Forerunner) ein integriertes GPS-System.
Egal, ob man ein paar Kilo abtrainieren möchte, für eine mehrtägige Radtour trainiert oder die deutsche Olympiamannschaft verstärken möchte, was ja dringend nötig ist – technische Hilfestellung ist bestimmt längst verfügbar. ZDNet hat ein paar Tipps anlässlich der Olympischen Spiele 2004 in Athen zusammengestellt.
Der IT-Preisradar listet vier der beliebtesten Multifunktionsuhren. Der Ciclosport HAC4 Plus ist als Luxus-Fahrradcomputer mit Höhenmessfunktion wie als Bergsport-Begleiter am Handgelenk einsetzbar. Für Bergsportler eigent sich daneben auch der XR6 des finnischen Herstellers Suunto, der neben Höhen- und Steigungsangaben auch einen Kompass integriert. Die Preise beziehen sich auf die Version 2004 des Geräts – Sparsame bekommen für rund 100 Euro weniger in einigen Geschäften noch die Version des Vorjahres.
Mit dem Garmin Forerunner 201 ist auch ein GPS-System fürs Handgelenk aufgelistet. Im Gegensatz zum Fitness & Tech-Special bei ZDNet ist hier die neueste Version statt des Vorgängermodells Forerunner 101 vertreten. Der 201 bietet verbesserte GPS-Funktion, wenn auch manche Sportler Basisfunktionen vermissen. Als Alternative zum Garmin-Handcomputer empfehlen viele die Nike-Pedometer Triax CV10 oder Nike Triax Elite, die mit hervorragenden Ergebnissen bei der Schrittzählung aufweisen können, also recht genau die Geschwindigkeit und zurückgelegte Distanz ermitteln.
|
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…