Categories: Unternehmen

Avid plant Akquisition von M-Audio

Avid hat eine Übereinkunft mit Midiman, bekannt als M-Audio, in Zukunft gemeinsame Wege zu gehen, unterzeichnet. M-Audio ist ein Hersteller von digitalen Audio- und MIDI-Lösungen. Bei Vertragsabschluß wird Avid voraussichtlich 80 Millionen Dollar zahlen, zirka zwei Millionen Avid-Stamm-Aktien ausgeben sowie alle ausstehenden M-Audio-Aktienoptionen erwerben.

Der Vertrag beinhaltet zudem eine Gewinnausschüttungsregelung, die für alle M-Audio-Anteilseigner fällig wird, sobald gewisse finanzielle Zielsetzungen erreicht werden. Gemäß der gegenseitigen Übereinkunft wird M-Audio eine Division der Avid-Tochter Digidesign. Als diese wird M-Audio sein Produktportfolio bestehend aus Computer-Audio-Peripherie, PCI-Sound-Karten, Keyboard-Controllern und Bedienoberflächen, Mikrofonen, Lautsprechern, Software und proprietären Sound-Libraries neben Digidesigns preisgekrönten Digital-Audio-Workstations für den professionellen sowie den Heim- und Hobby-Bereich vermarkten.

“Im Laufe der letzten Jahre hat sich Digidesign als deutlicher Marktführer für digitale Audio-Lösungen – sowohl für den professionellen als auch für den privaten Markt – etabliert“, sagte David Krall, Präsident und CEO von Avid. “Mit dieser Akquisition dehnen wir unsere Investitionen in Richtung Heimstudio-Markt aus, den schnellst wachsenden Bereich unseres Audio-Geschäftes. In diesem Sektor konnten wir im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von zirka 40 Prozent verzeichnen. Wir erwarten, dass uns die Integration von M-Audio in die Avid-Familie in die Lage versetzt, dem Markt ein vollständiges Set an kreativen Tools bereitstellen zu können – vom Einsteiger und Hobby-Musiker über Produzenten bis hin zu Studiobetreibern, Toningenieuren und Anwendern aus der Audio-Postproduktion von Kinofilmen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

24 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago