Real Networks hat heute den Preis für Songs und Alben in seinem Online-Musikshop halbiert. Die dreiwöchige Marketing-Aktion soll Real Music Store bekannt machen und auch die neue Software Harmony promoten, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Der Preiskampf und die Harmony-Software, die Kompatibilität mit allen gängigen Musik-Playern verspricht, sollen an der Marktführerschaft von Apple bei Online-Musik kratzen.
Die Halbpreis-Aktion von 0,49 Dollar pro Song und 4,99 Dollar für ein Album gilt für alle 630.000 Titel und den Großteil der Alben im Repertoire von Real. Damit ist die Aktion ein Verlustgeschäft für Real, das dem Unternehmen laut WSJ Verluste von rund 40 Cent pro verkauftem Song beschert.
Ein dauerhafter Preiskampf ist daher ncht zu erwarten. Real hofft jedoch, dadurch Kunden für seinen Abo-Service „Rhapsody“ zu gewinnen und die User auch von der neuen Software Harmony zu überzeugen. Die Aktion sei „eine Möglichkeit, die Botschaft an ein breiteres Publikum zu bringen“, so Real Networks-Chef Rob Glaser.
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