Beim Aufbau von Portalen beschäftigt viele Unternehmen der kosteneffiziente Betrieb und die Möglichkeit der Wirtschaftlichkeitsberechnung. So konnten bis Mitte des Jahres nur lediglich 14 Prozent der Anwenderunternehmen eine genaue Kostenberechnung durchführen. Etwa die gleiche Zahl scheiterte bei dem Versuch, genaue Zahlen zu ermitteln. Knapp elf Prozent der Befragten sind im Vorfeld bereits der Meinung, dass eine Kostenersparnis nicht zu ermitteln ist.
Das wiegt um so schwerer, wenn man die möglichen Kosteneinsparpotentiale betrachtet. So reicht die Kostenersparnis unter den Unternehmen, die bereits eine genaue Berechnung durchführen konnten, in vielen Fällen bereits bis zu 40 Prozent. Die durchschnittliche Ersparnis liegt bei knapp 21 Prozent. Allerdings sprechen auch 17 Prozent der Anwenderunternehmen von keinerlei Einsparungen.
Erfolgfaktoren
Der Erfolg eines Portalprojektes ist somit nicht vorprogrammiert. Vielmehr sind dafür zahlreiche Faktoren aus Sicht der Befragten verantwortlich. So ist im Vorfeld eines Portalprojektes zum Beispiel eine genaue Zieldefinition unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie ebenso wichtig, wie die genaue Evaluierung der Anbieter. Bei der Produktauswahl müsse die einfache Bedienbarkeit des Produktes beachtet werden um später die notwendige Anwenderakzeptanz gewährleisten zu können. Schließlich müssen die einzelnen Projektphasen gegebenenfalls mit Hilfe externer Berater straff geplant werden. Nicht zuletzt sollte man bereits in der Planungsphase bereits an eine Wirtschaftlichkeitsberechnung denken.
Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…
Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…
Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.
Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…