Categories: Sicherheit

Phishing-Werkzeuge frei verfügbar

Die Experten des IT-Sicherheitsunternehmens Sophos haben im Internet so genannte Phishing-Kits entdeckt, die kostenlos zum Download bereitstehen. Mit diesem Software-Paket kann theoretisch jeder eine eigene Phishing-Attacke starten und Online-Bankkunden um ihr Geld auf dem Konto betrügen.

Diese ‘Do-it-yourself-Kits’ bestehen aus Grafiken, Web-Code und Text. Diese Materialien
sind nötig, um gefälschte Webseiten zu kreieren, die genauso aussehen wie die vertraute Webseite der eigenen Bank. Die Kits beinhalten zusätzlich Spam-Software, mit der potenzielle Betrüger hundertausende von Phishing-Emails verschicken können, um mögliche Opfer zu ködern. Dadurch, das die entsprechenden Werkzeuge jetzt über das Internet frei verfügbar sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Phishing-Attacken noch stärker zunehmen werden.

„Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Phishing-Attacken fast nur von organisierten kriminellen Banden durchgeführt. Mit der frei verfügbaren Software kann nun fast jeder die Online-Seiten von Banken fälschen und die ahnungslosen Kunden dazu bringen, sensible Daten wie Passwörter, PIN-Nummern und andere Kontoinformationen preiszugeben“, erklärte Pino von Kienlin, Managing Director bei Sophos. „Mit Phishing kann man viel Geld verdienen. Indem man die notwendigen Werkzeuge in die Hände von Amateuren gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass
die Anzahl der Attacken weiterhin steigen wird. Verdächtige E-Mails, die vorgeben, von der eigenen Bank zu sein, sollten einfach gelöscht werden. Auf Links in der E-Mail sollte man natürlich auch nicht klicken.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

22 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago