Obwohl UMTS für die Übertragung großer Datenmenge prädestiniert ist, müssen die Netzbetreiber noch etwas auf Fotohandys warten, die sowohl UMTS beherrschen als auch eine Megapixelkamera an Bord haben.
Motorola E1000
Motorolas UMTS-Handy E1000 mit Megapixelkamera und 8fachem Digitalzoom besitzt ein großes Display, das die Bilder auf 320 mal 240 Pixel darstellt. Weitere Funktionen des Telefons, das neben UMTS selbstverständlich auch GPRS und GSM (Triband) beherrscht, sind der Gruppenruf Push-to-Talk und das Satellitennavigationssystem GPS. Der interne Speicher lässt sich per Mini-SD-Karte erweitern. Bluetooth und Infrarot sind ebenfalls an Bord.
Nokia 6630
Zum Weihnachtsgeschäft bringt Nokia mit dem 6630 ein weiteres UMTS-Gerät in die Läden – mit Megapixel-Kamera und 6fachem Digitalzoom. Das Display bietet 176 mal 208 Pixel. Der interne Speicher umfasst 10 MByte, der wie schon beim 7610 mit einer Mini-MMC (MMC reduced size) erweitert werden kann. Für die lokale Kommunikation bietet das 6630 Bluetooth und eine USB-Schnittstelle an.
Erst 1, dann 2, dann 3
Während in Europa die 1-Megapixel-Kamera im Handy als großer Schritt nach vorne gilt, sind in Asien Kamerahandys mit
Sharp SH900i |
2-Megapixel bereits in den Läden. Die japanische NTT Docomo bietet seinen Kunden unter der Bezeichnung SH900i ein i-mode-fähiges UMTS-Gerät mit 2-Megapixelkamera von Sharp an.
Das japanische Unternehmen KDDI hat mit dem Casio-Modell A5407CA bereits ein 2-Megapixel-Kamerahandy im Angebot, gibt sich aber damit noch nicht zufrieden. Das ebenfalls von Casio gefertigte Modell A5406CA besitzt eine Kamera mit 3 Millionen Pixel.
Das Samsung SPH-S2300: Handy mit 3,2-Megapixel-Kamera |
Und schließlich setzt Samsung noch einen drauf und treibt die Konvergenz zwischen Digitalkamera und Mobiltelefon auf die Spitze. Das Mitte Juli in Korea vorgestellte SPH-S2300 sieht von vorne aus wie eine Digitalkamera, und hat mit 3,2 Megapixel und einem optischen Dreifachzoom auch Funktionen einer guten Digitalkamera. Aber auf der Rückseite offenbart das Gerät ein Mobiltelefon mit einer Schiebetastatur. Bis es bei uns in den Markt kommt, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Vorerst bedient Samsung mit dem S2300 nur den koreanischen Markt.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…