Microsoft hat eine neue Version von Windows XP 64 zum Download bereitgestellt. Das neue Build 1218 unterstützt nun auch die AMD64-kompatiblen Prozessoren von Intel.
Der Branchenführer selbst nennt die Erweiterung Intel EM64T. Dabei handelt es sich größtenteils um die Implementierung der von AMD entwickelten 64-Bit-Technologie. Intels Itanium ist hingegen nicht kompatibel zu der jetzt vorgestellten Test-Variante von Windows XP 64 Bit. Dafür gibt es eine eigene Windows-Version.
Erst vor kurzem hatte Microsoft bekannt gegeben, dass sich die Auslieferung des 64-Bit-Betriebssystems auf Anfang 2005 verzögere. Probleme bereiten vor allem Plugins und Treiber. Allerdings ließ sich das neue Build problemlos auf der Nforce3 und VIA-Plattform für Athlon 64-Prozessoren installieren. Entsprechende Treiber liefern die Chipsazhersteller schon länger. Lediglich beim Internet-Explorer gibt es wegen fehlender Plugins (Java VM, Flash, Shockwave) bei manchen Sites Probleme. Daher hat Microsoft im Build 1218 auch eine 32-Bit-Variante des Internet Explorers integriert. Dieser benutzt die vorhandenen 32-Bit-Plugins.
Erste Messungen ergeben, dass der Speicherbedarf des 64-Bit-Systems erwartungsgemäß etwas höher ist als mit dem 32-Bit-Windows.
|
Weitere Infos: Windows XP 64 Bit
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…