Microsoft hat eine neue Version von Windows XP 64 zum Download bereitgestellt. Das neue Build 1218 unterstützt nun auch die AMD64-kompatiblen Prozessoren von Intel.
Der Branchenführer selbst nennt die Erweiterung Intel EM64T. Dabei handelt es sich größtenteils um die Implementierung der von AMD entwickelten 64-Bit-Technologie. Intels Itanium ist hingegen nicht kompatibel zu der jetzt vorgestellten Test-Variante von Windows XP 64 Bit. Dafür gibt es eine eigene Windows-Version.
Erst vor kurzem hatte Microsoft bekannt gegeben, dass sich die Auslieferung des 64-Bit-Betriebssystems auf Anfang 2005 verzögere. Probleme bereiten vor allem Plugins und Treiber. Allerdings ließ sich das neue Build problemlos auf der Nforce3 und VIA-Plattform für Athlon 64-Prozessoren installieren. Entsprechende Treiber liefern die Chipsazhersteller schon länger. Lediglich beim Internet-Explorer gibt es wegen fehlender Plugins (Java VM, Flash, Shockwave) bei manchen Sites Probleme. Daher hat Microsoft im Build 1218 auch eine 32-Bit-Variante des Internet Explorers integriert. Dieser benutzt die vorhandenen 32-Bit-Plugins.
Erste Messungen ergeben, dass der Speicherbedarf des 64-Bit-Systems erwartungsgemäß etwas höher ist als mit dem 32-Bit-Windows.
|
Weitere Infos: Windows XP 64 Bit
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…