Categories: Sicherheit

IE-Sicherheitslücke: Auch SP2 schafft keine Abhilfe

Ein unabhängiger Sicherheits-Experte hat im Internet Explorer eine neue Lücke entdeckt. Betroffen sind Systeme mit Windows XP. Auch ein installiertes SP2 schafft keine Abhilfe. Durch die Sicherheitslücke kann auf einer präparierten Website mittels Drag-and-Drop eine potentiell schädliche Anwendung ungewollt auf einem PC installiert werden. Im Gegensatz zu Bedrohungen wie Sasser ist hier also eine Interaktion des Nutzers notwendig.

Die so installierte Anwendung würde in den „Autostart“-Ordner installiert um nach einem Neustart des Systems aktiv. Der Sicherheits-Experte, der unter dem Online-Nick „http-equiv“ operiert, hat bereits eine Site zur Demo des Problems eingerichtet. Auf der Site ist eine Grafik dargestellt, die von zwei roten Linien begrenzt wird. Zieht man die Grafik über diese Linien, wird das Programm auf dem Rechner installiert.

Spezialisten des Sicherheits-Unternehmens Secunia stufen die Lücke als „sehr kritisch“ ein, der zweithöchsten Platzierung auf der internen Skala. Dem Unternehmen zufolge sei auch ein Exploit denkbar, bei dem ein einzelner Klick des Users für die ungewollte Installation ausreicht.

Microsoft ist der Auffassung, dass die Lücke keine ernsthafte Bedrohung darstellt, da ein User erst auf eine Website gelockt und dort auch noch selbst aktiv werden müsse. Der Sachverhalt werde derzeit geprüft. Ein Patch ist noch nicht verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago