Categories: Unternehmen

Nokia: Coke-Manager soll Marke aufpolieren

Der finnische Handy-Produzent Nokia hat sich mit Keith Pardy einen ehemaligen Manager von Coca-Cola ins Haus geholt, um die eigene Marke aufzupolieren. Pardy war 17 Jahr lang bei Coke und zuletzt für das weltweite Markenmanagement der nicht unter dem Cola-Label vermarkteten Produkte zuständig.

Nokia arbeitet derzeit an einer Strategie, um seinen inzwischen unter die 30-Prozent-Marke gesunkenen Marktanteil wieder zu steigern. Dazu hat das Unternehmen seine Produktpalette in sechs Kategorien eingeteilt: Premium, Fashion, Classic, Active, Expression und Entry. Keith Pardy soll für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Segmentierungsstrategie sorgen.

Der erfolgsverwöhnte Handy-Hersteller musste in den vergangenen Jahren einige Rückschläge verkraften. So hat das Unternehmen wichtige Entwicklungen wie Klapphandys verpasst und auch der N-Gage erfüllte die Erwartungen der Finnen nicht. Die Probleme bei der Produktpolitik spiegelten sich bei den Umsätzen und Gewinnen wieder. Ein möglicher Turnaround wird jedoch noch etwas auf sich warten lassen, da viele der angekündigten Produkte erst Ende 2004 oder Anfang 2005 zur Verfügung stehen werden.

Welche Neuheiten im Handy-Segment in nächster Zeit zu erwarten sind, hat ZDNet in einer Übersicht zusammengestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

2 Stunden ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

5 Stunden ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

7 Stunden ago

Phishing-Klicks haben sich 2024 fast verdreifacht

Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…

8 Stunden ago

Wie Linkaufbau-Agenturen Onlineshops zum Erfolg in Google

Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.

8 Stunden ago

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

1 Tag ago