Categories: Sicherheit

Office-Dokumente: Metadaten oft unterschätztes Risiko

Workshare, Anbieter von Collaboration-Software, warnt insbesondere Business-Anwender vor den in Office-Dokumenten versteckten Metadaten. Angefangen vom Autor eines Dokuments bis hin zu gelöschten Textpassagen enthalten Office-Dateien möglicherweise vertrauliche Informationen, auch wenn sie im Dokument selbst nicht zu sehen sind.

„In Microsoft-Dokumenten sind bis zu 25 verschiedene Typen von Metadaten versteckt“, so Matthew Brown von Workshare. „Je mehr Dokumente herumgereicht werden, desto größer ist auch die Gefahr.“ Das musste auch schon der britische Premier Tony Blair erfahren. So waren in den Metadaten der Dokumente, die Argumente für eine militärische Intervention im Irak auflisteten, auch konträre Informationen versteckt.

Workshare hat unter der Adresse Metadatarisk.org ein Informationsportal gestartet, das über die Risiken von Metadaten aufklären soll. Zudem steht ein Tool zur Verfügung, das die auf Websites bereitgestellten Dokumente nach den versteckten Informationen durchsucht.

Das Unternehmen hat mit „Workshare 3“ und „Workshare Protect“ zwei Tools im Angebot, die das automatische Entfernen der in Office-Dokumenten gespeicherten Metadaten ermöglichen. Insofern soll das Portal sicherlich auch die eigenen Geschäfte ankurbeln. Auch Office-Hersteller Microsoft hat, aufgeschreckt durch spektakuläre Enthüllungen wie die in Großbritannien, ein Tool zu diesem Zweck bereitgestellt. Dieses kann im Download-Channel von ZDNet heruntergeladen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

12 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

15 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago