Nach einer Studie von Insight Express sind 63 Prozent der befragten US-IT-Manager der Meinung, dass die Installation des Windows XP Service Pack 2 das schwierigste Update überhaupt sein wird. Drei Prozent gaben an, dass „ihr Blutdruck schon steigt, wenn sie daran denken“.
66 Prozent erwarten nach dem Rollout eine Zunahme der Hotline-Anrufe. 30 Prozent hatten dazu keine Einschätzung. Aufgrund umfangreicher Änderungen wie der verbesserten Firewall kommt es bei vielen Anwendungen zu Kompatibilitätsproblemen. Microsoft selbst hat auf seiner Website eine Auflistung von über 200 Programmen veröffentlicht, die sich nach der Installation des SP2 „anders verhalten“.
In einem Bericht des britischen Sicherheits-Unternehmens „Mi2g“ ist zu lesen, dass weltweit rund die Hälfte der IT-Verantwortlichen das SP2 über die automatische Updatefunktion installieren will. Der Rest zieht dem Bericht zufolge die manuelle Installation nach „rigorosen Testläufen“ vor. „Viele CIOs sehen das SP2 als Gefahr für den laufenden Betrieb, ein aufgezwungenes Sicherheits-Update, das die Zuverlässigkeit vieler geschäftskritischer Systeme beeinträchtigen kann, da alte Anwendungen unvorhersehbare Fehlfunktionen aufweisen können“, so der CEO von Mi2g.
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…