Categories: Software

Alternativen zum IE: Sichere Browser für Unternehmen

Es wäre wahrscheinlich arg untertrieben, wenn man sagen würde, dass 2004 bisher ein schlechtes Jahr für den Internet Explorer war. Das Vertrauen in den weltweit meistgenutzte Webbrowser wurde die letzten Monate über stetig durch neue Meldungen von Schwachpunkten und Sicherheitslücken erschüttert, und immer mehr Hacker versuchen die Anwender auf Webseiten zu locken, auf denen bösartiger Code Probleme des IE nutzen kann, um Spyware oder Schlimmeres auf den PC zu schmuggeln.

Diese Sintflut an Sicherheitslücken hat vergleichsweise viele genervte Anwender motiviert, den Internet Explorer durch einen anderen Browser zu ersetzen. Zwischen Juni und Juli 2004 verlor der Internet Explorer ein Prozent Marktanteil und fiel von 95,48 Prozent auf 94,16 Prozent, wie News.com berichtete. Damit wurde zum ersten Mal ein Einbruch des Microsoft-Browsers festgestellt, seit die Analysten von Websidestory 1999 anfingen, die Marktanteile von Browsern aufzuzeichnen. Kein Wunder – inzwischen empfiehlt sogar das U.S. Computer Emergency Readiness Team, unter Windows einen anderen Browser als den Internet Explorer zu verwenden.

Opera und unter Mac OS X auch Apples Safari sind brauchbare und bei einem kleinen Kreis sehr beliebte Alternativen zum Internet Explorer. Die größte Zahl der Microsoft-Abwanderer fängt aber Mozilla auf, der seinen Marktanteil im genannten Zeitraum von 3,54 auf 4,59 Prozent ausbauen konnte. Mozilla ist deswegen der größte Gewinner, weil sein neuer Browser-Ableger so beliebt ist: Firefox.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

24 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

24 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago