Instant Messaging im Höhenflug

Laut einer Umfrage von America Online (AOL) wächst der Gebrauch von Instant Messaging am Arbeitsplatz und durch mobile Geräte, wie Handys und PDAs, weiter an. Fast 27 Prozent der teilnehmenden IM-Benützer sagten, dass sie Instant Messaging am Arbeitsplatz benutzen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 71 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr, berichtet AOL.

An der AOL-Umfrage nahmen 4.510 Personen im Alter ab 13 Jahren teil. Die Forscher fanden heraus, dass 19 Prozent der IM-Benutzer ihre Instant Messages oder SMS von Handys oder PDAs versenden, dies bedeutet einen Zuwachs um zehn Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr. 70 Prozent, die Instant Messaging in der Arbeit benützen, kommunizieren so mit ihren Kollegen und 34 Prozent verwenden IM um mit Kunden und Klienten zu kommunizieren. Elf Prozent sagten, dass sie IM benutzen, um schwierige persönliche Gespräche zu vermeiden und 62 Prozent senden gelegentlich Instant-Nachrichten während ihres Arbeitstages um Kontakt mit Freunden und Familie aufzunehmen.

Laut Umfrage ist die IM-Benützung durch die High-Speed-Verbindungen des Internet gestiegen. Ungefähr 71 Prozent der Benutzer haben einen Internetzugang zu Hause und so meinen 29 Prozent, dass das Internet ihnen ermöglicht mehr Zeit mit Instant Messaging zu verbringen. Die wichtigsten Features des Instant Messaging für User sind Foto- und Filesharing und die Benützerfreundlichkeit. „Es ist klar, dass Instant Messaging in den Mainstream übergegangen ist. Es ermöglicht Benutzern alles zu tun. Angefangen vom Gründen neuer Beziehungen bis zur Steigerung der Arbeitsleistung“, sagte Edmund Fish, Seniorvizepräsident und Generalmanager bei AOL.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago