Microsoft plant Kampagne für Windows Media

Mit einer Markenkampagne, die an das bekannte „Intel inside“ auf zahlreichen PCs erinnert, will Microsoft seinem Windows Media-Format samt Digital-Rights-Management (DRM) zum Durchbruch verhelfen. Die Bezeichnung „Plays for sure“ soll als Logo auf allen Geräten und Diensten, die Microsofts Windows Media unterstützen, platziert werden.

Diese Kampagne richtet sich nicht zuletzt auch gegen die Konkurrenten Apple und Sony, die eigene Formate und DRM-Systeme anbieten. Offensichtlich will Microsoft aus dem Durcheinander inkompatibler Formate, Player und DRM-Systeme Kapital schlagen. „Sie wollen zeigen, dass das Apple-Universum klein ist und das von Microsoft groß“, so ein Experte für digitale Medien in Anspielung auf die Weigerung von Apple-Chef Steve Jobs, das hauseigene Fairplay-DRM zu lizenzieren.

Die Kampagne sieht auch eine Art von Zertifikation vor. Jeder Anbieter, der das „Plays for sure“-Logo erhält, soll gewährleisten, dass seine Dienste und Geräte mit allen anderen „Plays for sure“-Produkten kompatibel sind. Dem User sollen so Sicherheit und Kompatibilität garantiert werden. Sollte das Logo bald auf allen Microsoft-kompatiblen Produkten zu sehen sein, könnte dies für die Redmonder ein klarer Wettbewerbsvorteil sein. Denn Apple und Sony binden ihre Music Stores durch die verweigerte Lizenzvergabe der DRM-Technologien zwangsweise an die jeweiligen Player.

Microsoft-Partner haben die geplante Kampagne begrüßt. Der Konzern selbst hält sich allerdings noch bedeckt. Im Juni hat sich das Unternehmen jedoch bereits die Domain Playsforsure.com gesichert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago