Categories: Unternehmen

Australische Telkos vereinbaren 3G-Kooperation

Die australischen Telekomprovider Optus und Vodafone Australia wollen bei der Errichtung eines nationalen 3G-Netzes zusammenarbeiten. Ein entsprechendes Joint-Venture-Agreement soll im Oktober unterzeichnet werden. Beide Unternehmen erhoffen sich von der Kooperation signifikante Kosteneinsparungen. Die Ankündigung kommt, nachdem Anfang des Monats die beiden Telekom-Konzerne Telstra und Hutchison Telecommunications eine ähnliche Zusammenarbeit angekündigt haben.

An dem 3G-Joint-Venture werden Optus, die zweitgrößte australische Telekomgesellschaft, und Vodafone Australia jeweils 50 Prozent halten. Das Netzwerk soll ab Mitte des kommenden Jahres in Betrieb sein und vorerst Sydney und Melbourne abdecken und schließlich Brisbane, Adelaide, Perth und Canberra. Nach Schätzungen von Optus-Mobile-Manager Allen Lew werden rund 2000 Basisstationen benötigt, um die sechs Städte abzudecken.

Beide Unternehmen werden trotz der Zusammenarbeit getrennt auf dem Markt auftreten und um Kunden werben. Über die Kosten für die Errichtung eines Netzes wurde vorerst nichts bekannt gegeben. Die Singapore-Telecommunications-Tochter Optus rechnet durch die Kooperation mit Kosteneinsparungen von bis zu 140 Millionen Australische Dollar (82 Millionen Euro), berichtet „AustralianIT“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago