Categories: Software

Duden künftig auch für Symbian-Smartphones

Die 23. Auflage des „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ gibt es jetzt erstmals für Smartphones. Am 28. August erscheinen – neben der klassischen Buchausgabe – mobile Versionen für Palm OS, Pocket PC und erstmals auch für Handys mit dem Betriebssystem Symbian OS Serie 60. Die Software soll für 19,95 Euro bei Pdassi, Pocketland und Smartsam zu haben sein, die Version ohne akustische Aussprachehilfen kostet 17,95 Euro.

Der Rechtschreibduden für Handhelds und Smartphones umfasst wie die gedruckte Neuauflage rund 125.000 Stichwörter, darunter 5000 zusätzliche neue Wörter wie Billigflieger, Dosenpfand, Fotohandy, googeln, Ich-AG, Minijob und Sars. Alle neuen Schreibungen, Worttrennungen und Regeln sind rot hervorgehoben.

Der digitale Duden bietet auch akustische Aussprachehilfen zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern auf Basis der Vertonungen durch die Aussprachedatenbank der ARD. Zu den natürlichsprachig vertonten Begriffen zählen Stichwörter wie „El Kaida“, „B2B-Geschäft“, „Barrique“ oder „Grande Dame“. Durch ein Antippen des Lautsprechersymbols vor dem Stichwort liest eine Stimme das Wort vor.

Der Duden für Palm OS läuft auf PDAs mit Palm OS 4 oder höher (für die akustischen Aussprachehilfen ist Palm OS 5 oder höher Soundchip erforderlich), Pocket PC 2002, Windows Mobile 2003 oder Symbian OS Serie 60. Der Duden belegt 60 MByte Speicherplatz, die reine Textversion ohne Audios sechs MByte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago