Ein weiterer Grund, sich für die preiswertere Lösung zu entscheiden, liegt darin, dass schon bald noch leistungsfähigere Technologien auf den Markt kommen. Es gibt bereits die ersten Double-Layer-Laufwerke, die eine fast doppelt so große Datenmenge (8,5 GByte) auf die entsprechenden Medien brennen können, als dies bei DVD R oder DVD+R der Fall ist. Obwohl sie teuer (und langsam) sind, stellen sie doch eine attraktive Neuerung dar, denn mit der doppelten Speicherkapazität bieten die Double-Layer-Medien genug Platz für einen unkomprimierten Spielfilm. Aber Double-Layer-Medien werden vor Ende dieses Sommers noch nicht überall erhältlich sein und auch der Preis wird vermutlich hoch sein.
|
Ebenfalls bereits am Horizont auszumachen sind Blue-Laser- beziehungsweise Blu-Ray-Laufwerke und Medien, die 27 GByte Daten auf einem einseitig beschreibbaren Medium aufzeichnen können. Darauf zu warten lohnt aber noch nicht. Es wird erwartet, dass Blue-Laser-Laufwerke bei ihrer Markteinführung im Jahr 2005 oder 2006 mehrere Tausend Dollar kosten werden. Sie sollen dann riesige HDTV-Dateien aufnehmen, wiederbeschreiben und abspielen können.
Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…
Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.
Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…
Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…
Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.
Der Sicherheitschip ist laut Microsoft eine „Notwendigkeit“. Die Hardwareanforderungen für Windows 11 führen allerdings weiterhin…