Manchmal, wenn in einem Meeting der Vortragende hilflos und langsam nach dem Touchpad tastet, wenn er dann mit diesem Touchpad auf die Menüzeile Ansicht klickt, und anschließend endlich auf den Eintrag Bildschirmpräsentation – dann denkt sich bestimmt wenigstens die Hälfte der wartenden Anwesenden: „Na mach schon – drück doch einfach F5!“
Zugegeben, keiner von uns nützt seine Werkzeuge optimal aus. Aber wer häufig Vorträge hält, sollte doch Powerpoint im Griff haben – und nicht umgekehrt? Und wer viel schreibt, sollte nicht einige Dutzend Mal auf die Pfeiltaste drücken, wenn Steuerung-Pfeiltaste so viel schneller ist, um an die gewünschte Position zu navigieren.
Außerdem: Je weniger Tasten man drückt und je weniger man die Hand zwischen Tastatur und Maus bewegt, desto geringer ist Belastung für Hand und Handgelenk – sowie die Chance, sich eine Sehnenscheidenentzündung zuzuziehen. (Wer allerdings bereits Schmerzen in Hand oder Gelenken hat, die sich vermutlich auf die Bedienung eines Computers zurückführen lassen, sollte zum Arzt gehen – seine Gesundheit allein den Tasten-Interfaces irgendwelcher Programmierer zu überlassen wäre gewagt.)
Vergrabene Schätze
Traurig aber wahr: Die nützlichsten Tastaturkürzel einiger vielgenutzter Programme sind gar nicht leicht zu finden. Das liegt daran, dass immer mehr Software ohne Handbuch ausgeliefert wird – und sinnvolle Tutorien, die einen Schritt für Schritt in die Bedienung einführen, gibt es ohnehin nicht. So beenden die meisten Anwender heute ihre Lernphase, wenn sie das absolute Minimum an Kenntnissen zur Bedienung eines Software erworben haben. Und so kommt es, dass die meisten Benutzer unfähig sind, ihre alltäglichen Werkzeuge auszuschöpfen.
Unfähig – ohne etwas dafür zu können. Software muss sich heutzutage leicht bedienen, leicht verkaufen und leicht rezensieren lassen, und die Marketing-Leute haben entsprechend wenig Zeit, solche Kleinigkeiten wie Shortcuts der Öffentlichkeit mitzuteilen – auch wenn die Programmierer sie reichlich in ihre Anwendungen eingebaut haben.
Im folgenden finden sich einige Tastaturkombinationen und -kürzel, die der Autor und einige Kollegen bei CNET und ZDNet täglich benützen. Es handelt sich um Empfehlungen – wundern Sie sich also nicht, wenn Sie alte Bekannte wiederfinden. Das Leserfeedback steht für weitere Anregungen von Ihrer Seite zur Verfügung.
Page: 1 2
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…