Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik warnen alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP vor den neuen Internet-Würmern „Bagle.am“ und „Bagle.an“. Diese Würmer werden von den bereits bekannten Trojanern „Bagle.al“ und „Bagle.ak“ (ZDNet berichtete) aus dem Internet nachgeladen.
H+BEDV empfiehlt, E-Mails mit dem Betreff „foto“ und dem Dateianhang „foto.zip“ nicht zu öffnen, sondern sofort zu löschen.
Die beiden Würmer suchen nach E-Mail-Adressen auf dem System und verschicken eine E-Mail mit den jeweiligen Trojanern als Archiv an die gefundenen Adressen. Außerdem kopieren sich die Würmer unter 19 verschiedenen Dateienamen in alle Verzeichnisse, die das Wort „shar“ enthalten. Dies stellt sicher, dass die Wurmdatei in verschiedenen P2P-Tauschbörsen angeboten wird. Die Würmer fügen in der Windows-Registry verschiedene Einträge ein.
Das Unternehmen bietet seit heute Mittag um 14:30 Uhr ein entsprechendes Update für alle Kunden an. Die aktuelle Version der Virenschutzsoftware sowie eine Virenbeschreibung stehen unter www.antivir.de zum Download bereit.
Privatanwender können sich mit der aktuellen Version der kostenfreien „Antivir Personal Edition“ gegen den ungebetenen Besucher schützen.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…