Categories: WorkspaceZubehör

Hotspot-Gateway für kleine Unternehmen: D-Link DSA-3100

Ein Netzwerk ist nur so schnell wie sein langsamstes Verbindungsgerät, welches oftmals einen Engpass für das gesamte Netzwerk darstellt. Glücklicherweise wirkt sich das Hinzufügen eines D-Link DSA-3100 Hotspot-Gateways nicht negativ auf die Performance eines Netzwerks aus. Das DSA-3100 leitet den Internet-Traffic über drei 10/100-Mbit/s-Fast Ethernet-Schnittstellen auf seiner Rückseite durch. Üblicherweise kommt das DSA-3100 in einer geschäftlichen Umgebung zusammen mit einem herkömmlichen Breitbandmodem zum Einsatz, das an seine WAN-Schnittstelle angeschlossen wird. Da Breitbandverbindungen via Kabel oder DSL viel langsamer als 100 Mbit/s sind, erzeugt das DSA-3100 keinerlei Verzögerungen. Viele Unternehmen werden einen mobilen Access-Point an den 100-Mbit/s-Authentifizierungsport auf der Rückseite des D-Link DSA-3100 anschließen, um so einen mobilen Hotspot einzurichten. Selbst die schnellsten 802.11a- und 802.11g-Access-Points reichen jedoch bei weitem nicht an die Ethernet-Geschwindigkeit heran, weshalb auch in diesem Fall durch den DSA-3100 kein Performance-Engpass im öffentlichen Netzwerk entsteht.

Service und Support

Der D-Link DSA-3100 Hotspot-Gateway hat lediglich eine Einjahresgarantie zu bieten. Für ein Gerät, das eine so wichtige Rolle in einem Unternehmen spielt, ist das nicht gerade viel. D-Link stellt außerdem für die gesamte Lebensdauer des Geräts einen Telefon-Support (0,12 Cent pro Minute aus dem Netz der Telekom) zur Verfügung, der rund um die Uhr erreichbar ist und der durch eine durchdachte Support-Website ergänzt wird. Auf dieser findet man unzählige Informationen zur Diagnose und Behebung der meisten technischen Probleme sowie kostenlose Firmware-Upgrades, Installationsanleitungen, Produkthandbücher und FAQs.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago