Ein Netzwerk ist nur so schnell wie sein langsamstes Verbindungsgerät, welches oftmals einen Engpass für das gesamte Netzwerk darstellt. Glücklicherweise wirkt sich das Hinzufügen eines D-Link DSA-3100 Hotspot-Gateways nicht negativ auf die Performance eines Netzwerks aus. Das DSA-3100 leitet den Internet-Traffic über drei 10/100-Mbit/s-Fast Ethernet-Schnittstellen auf seiner Rückseite durch. Üblicherweise kommt das DSA-3100 in einer geschäftlichen Umgebung zusammen mit einem herkömmlichen Breitbandmodem zum Einsatz, das an seine WAN-Schnittstelle angeschlossen wird. Da Breitbandverbindungen via Kabel oder DSL viel langsamer als 100 Mbit/s sind, erzeugt das DSA-3100 keinerlei Verzögerungen. Viele Unternehmen werden einen mobilen Access-Point an den 100-Mbit/s-Authentifizierungsport auf der Rückseite des D-Link DSA-3100 anschließen, um so einen mobilen Hotspot einzurichten. Selbst die schnellsten 802.11a- und 802.11g-Access-Points reichen jedoch bei weitem nicht an die Ethernet-Geschwindigkeit heran, weshalb auch in diesem Fall durch den DSA-3100 kein Performance-Engpass im öffentlichen Netzwerk entsteht.
Service und Support
Der D-Link DSA-3100 Hotspot-Gateway hat lediglich eine Einjahresgarantie zu bieten. Für ein Gerät, das eine so wichtige Rolle in einem Unternehmen spielt, ist das nicht gerade viel. D-Link stellt außerdem für die gesamte Lebensdauer des Geräts einen Telefon-Support (0,12 Cent pro Minute aus dem Netz der Telekom) zur Verfügung, der rund um die Uhr erreichbar ist und der durch eine durchdachte Support-Website ergänzt wird. Auf dieser findet man unzählige Informationen zur Diagnose und Behebung der meisten technischen Probleme sowie kostenlose Firmware-Upgrades, Installationsanleitungen, Produkthandbücher und FAQs.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…