Die deutsche Halbleiterschmiede Infineon eine neue Familie von Sicherheitscontrollern für 8-Bit und 16-Bit Kartenanwendungen vorgestellt. Die Serie „66P Enhanced“ (66PE) bietet laut dem Hersteller erweiterte Sicherheitsmerkmale und ein intelligentes Leistungsmanagement.
Die Controller kombinieren die 0,22-Mikrometer-Prozessortechnologie mit einem flexiblen EEPROM-Speicherkonzept. Dabei reichen die EEPROM-Speicher der 66PE-Mitglieder von zwei Kilobyte für einfache Zahlungsanwendungen bis zu 135 Kilobyte, die in der Mobilkommunikation für bestimmte SIM-Karten (GSM, UMTS) mit erweiterten Funktionen benötigt werden. Gedacht sind die neuen Sicherheitscontroller für den Einsatz in den Bereichen Identifikation, wie Personalausweise oder Gesundheitskarten und im elektronischen Zahlungsverkehr als elektronische Geldbörse oder Kredit- und Debitkarten.
Da die neue Familie code-kompatibel zur Vorgängerfamilie 66P ist, können Kartenhersteller bestehende Software-Masken auf 66PE übertragen. „Als echte modulare und skalierbare Plattform erfüllt die 66PE-Familie die Anforderungen heutiger kontaktbehafteter und kontaktloser Chipkarten-Applikationen und erlaubt die einfache Software-Migration von bestehenden Plattformen“, kommentiert Jürgen Kuttruff, Leiter des Geschäftsgebietes Sicherheit im Bereich Sichere Mobile Lösungen bei Infineon. Laut Infineon ist die Volumenproduktion für die ersten Mitglieder der 66PE-Familie schon angelaufen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…