IKK sieht hohe Akzeptanz der Internet-Apotheken

Versandapotheken sind doch beliebter, als angenommen: 86 Prozent der Surfer können sich vorstellen, Medikamente über eine Versandapotheke zu bestellen. Dies hat jetzt eine Online-Befragung des IKK-Bundesverbandes ergeben.

„Dies zeigt, dass insbesondere Nutzer des Internets den Versandhandel als gleichberechtigte Quelle für den Medikamentenbezug mehr und mehr akzeptieren“, kommentiert der Verband das Ergebnis. Allerdings haben erst 22 Prozent der Befragungsteilnehmer selbst bereits Medikamente bei einer Versandapotheke bestellt – 13 Prozent taten dies mehrfach. „Die zufällige, aber nicht repräsentative Befragung zeigt deutlich, dass Menschen, die sich sicher und gerne im Internet bewegen, dem Versandhandel aufgeschlossen gegenüber stehen“, so der Verband der Innungskrankenkassen. Der profitiert freilich selbst von einer hohen Akzeptanz der Versandapotheken.

Die Befragung habe aber auch gezeigt, dass die Arzneimittelsicherheit für die Befragten an erster Stelle steht: „21 Prozent der Teilnehmer legten besonderen Wert auf die Erfüllung der deutschen Arzneimittelsicherheitsbestimmungen“, so das Ergebnis. Genausoviel schätzen die Kostenvorteile für nicht verschreibungspflichtige Medikamente. Für die Befragung sind knapp 500 Internet-Nutzer herangezogen worden.

Weniger positiv sah vor einem Jahr eine weitere Studie die Internet-Apotheken: Diese böten kaum ausreichende Informationen zu den von ihnen abgegebenen Arzneimitteln und gefährden damit die Gesundheit ihrer Kunden, so die australische Monash University, die Web-Apotheken aus zwölf Ländern untersucht hatte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago