Nach Angaben des Arbeitsministeriums sind in den USA im August 9000 neue Arbeitsplätze im Bereich IT-Systemdesign und damit zusammenhängender Dienstleistungen entstanden. Seit August 2003 sei die Zahl der in diesem Sektor Beschäftigten um 36.400 auf insgesamt 1,13 Millionen gestiegen.
Experten werten dies als Lebenszeichen einer Branche, in der in den letzten Jahren hunderttausende Arbeitsplätze verloren gegangen sind. Doch trotz zuletzt wieder besserer Aussichten ergeben die aktuellen Zahlen ein differenziertes Bild.
So sind die Arbeitslosenzahlen in diesem Sektor zwar gefallen, parallel dazu jedoch auch die Zahl der Beschäftigten. Dies deutet darauf hin, dass einige Arbeitssuchende aufgrund schlechter Aussichten die Branche gewechselt haben. Eine monatlich durchgeführte Studie hat jedoch ergeben, dass die Zuversicht unter den IT-Beschäftigten zuletzt wieder langsam zugenommen hat.
Doch nicht nur um Bereich Systemdesign sind Zuwächse zu verzeichnen. So seien letzten Monat auch im Management- und Consulting-Sektor 4000 neue Arbeitsplätze entstanden, was die Zahl der Beschäftigten auf 796.000 bringt. Die Arbeitslosenquote ist in den USA von 5,5 Prozent im Juli auf 5,4 Prozent im August zurückgegangen.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…