Schnell und günstig surfen: Alternativen zu T-DSL

Ursprünglich für die Versorgung von infrastrukturell schwachen Regionen konzipiert, können Breitbanddienste über Satellit natürlich auch in allen anderen Regionen mit Satellitenempfang genutzt werden. So bietet beispielsweise Strato (www.strato.de) mit seinem SkyDSL eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 16.000 Kbit/s. Allerdings ist hier die Anschaffung von Hardware unumgänglich, zu welcher neben einer Satellitenempfangsanlage auch eine DVB-S-Box zur Aufbereitung der Daten für den PC gehört. Während die eigentliche Antennenschüssel eine freie Sicht nach Südosten und eine verständnisvolle Nachbarschaft voraussetzt, benötigt die DVB-S-Box als interne (PCI-Karte) oder externe Version (USB) zum Erreichen des maximalen Downstreams eine nicht unerhebliche Rechnerleistung. Zudem muss der Upstream über eine Telefonleitung erfolgen, die weitere Kosten verursacht. Neben einer im Basispreis enthaltene Nutzungsdauer fallen pro weitere Stunde bei Strato rund ein Euro inklusive Telefongebühren an. Für Poweruser in ländlichen Regionen ohne DSL-Verfügbarkeit jedoch noch die beste Alternative.


Für abgelegene Regionen ohne Breitbandzugang eignet sich Sat-DSL.

Lokale W-LANs

Seit dem Preisverfall bei der Wireless-Hardware haben immer mehr Anbieter – insbesondere auch die Kleinen – erkannt, dass sich mit dieser Technik preiswerte Netzwerke abdecken lassen. Sogar T-Com hat diesen Vorteil entdeckt und baut nun sein eigenes W-LAN-Netzwerk auf. Durch die relativ kurze Reichweite und die zwangsweise damit verbundene hohe Dichte an Access Points finden diese Funknetzwerke hauptsächlich regional Anwendung. Allerdings schließen sich immer mehr benachbarte Betreiber zusammen, um eine großflächige Abdeckung zu erzielen. So kann beispielsweise S-Networkx eine ganze Reihe Münchner Vororte mit seinem Funknetzwerk abdecken. Die zur Nutzung notwendige Hardware liegt im Preisbereich eines DSL-Modems, die Tarifgestaltung ist wesentlich freundlicher als bei so manch großen Anbieter.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago