Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation (IMK) hat ein neues Autorensystem zur Erstellung interaktiver TV-Dienste entwickelt. „JAME Author“ ermöglicht die Kreation von MHPs (Multimedia-Home-Platform)-basierten interaktiven Diensten im digitalen Fernsehen.
Das Tool soll Usern erlauben, das Design und Verhalten von Inhaltsseiten zu gestalten und diese mittels Seiten-übergreifender Navigation zu einem iTV-Dienst zusammen zu fügen. JAME-Author umfasst die typischen Funktionen gängiger Layoutprogramme sowie spezielle Features aus dem TV- und MHP-Bereich, um die Realisierung neuartiger Dienste in wenigen Schritten zu ermöglichen. Ist eine Anwendung im Author fertig gestellt, kann ein ausspielfähiges Archiv erstellt werden, das über ein handelsübliches MHP-Playout-System als Objektkarussell an die MHP-Empfänger übertragen wird.
Gedacht ist JAME-Author für Designer, Redakteure und andere Medienschaffende, die Werkzeuge zur Realisierung neuer iTV-Formate benötigen. Laut IMK ermöglicht JAME-Author die Entwicklung von MHP-Anwendungen ohne entsprechende Programmierkenntnisse. Dadurch wird die Erstellung von Applikationen wesentlich beschleunigt.
Ein Viertel der Deutschen wählt Arztpraxen sogar ganz gezielt danach aus, ob sie Internettermine anbieten.
Der Technologiekonzern hat Industrie-PCs angekündigt, die mit Grafikprozessoren von NVIDIA ausgestattet sein werden.
ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…
KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…