Autoren-Tool für interaktive TV-Dienste

Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation (IMK) hat ein neues Autorensystem zur Erstellung interaktiver TV-Dienste entwickelt. „JAME Author“ ermöglicht die Kreation von MHPs (Multimedia-Home-Platform)-basierten interaktiven Diensten im digitalen Fernsehen.

Das Tool soll Usern erlauben, das Design und Verhalten von Inhaltsseiten zu gestalten und diese mittels Seiten-übergreifender Navigation zu einem iTV-Dienst zusammen zu fügen. JAME-Author umfasst die typischen Funktionen gängiger Layoutprogramme sowie spezielle Features aus dem TV- und MHP-Bereich, um die Realisierung neuartiger Dienste in wenigen Schritten zu ermöglichen. Ist eine Anwendung im Author fertig gestellt, kann ein ausspielfähiges Archiv erstellt werden, das über ein handelsübliches MHP-Playout-System als Objektkarussell an die MHP-Empfänger übertragen wird.

Gedacht ist JAME-Author für Designer, Redakteure und andere Medienschaffende, die Werkzeuge zur Realisierung neuer iTV-Formate benötigen. Laut IMK ermöglicht JAME-Author die Entwicklung von MHP-Anwendungen ohne entsprechende Programmierkenntnisse. Dadurch wird die Erstellung von Applikationen wesentlich beschleunigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago