China schließt nationalistische Website

China hat eine populäre Internetseite gesperrt, die nationalistische Überzeugungen unterstützt. Dadurch macht sich die Regierung nicht nur bei Liberalen unbeliebt, die die Demokratie fordern, sondern auch bei konservativen Gruppen, wie das „Wall Street Journal“ berichtet.

Die Schließung der Website war die Reaktion seitens der Regierung auf eine Sonntag gestartete Petition des Patriots´Alliance Web, die sich gegen einen Auftrag des Eisenbahn-Ministeriums an eine japanische Firma richtete. Dieses Thema war für die Website kein ungewöhnliches, war sie doch auf ein junges, gebildetes Publikum ausgerichtet, das sich durch besonderen Nationalismus hervortat: anti-japanisch, kritisch gegenüber den USA und teilweise auch kritisch gegenüber der Regierung, die es in ihren Augen verabsäumt hat, die nationalen Interessen vehement zu verteidigen.

Bislang war die Gruppe von der Regierung toleriert worden, doch die wachsende Popularität und die Fähigkeit, die öffentliche Meinung zu mobilisieren, hat den Akt der Regierung ausgelöst. Laut den Betreibern der Seite hat ein Vertreter des Informationsministeriums lediglich angegeben, dass die Petition eine schädliche Reaktion in der Gesellschaft auslöse, er konnte aber kein Vergehen gegen irgendein Gesetz zitieren. Regulierungen der Regierung erlauben der Polizei, Websites zu schließen, die die „öffentliche Ordnung stören.“ In diesem Fall weigerten sich sowohl das Informationsministerium als auch das ebenfalls betroffene Eisenbahnministerium, einen Kommentar abzugeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago