Categories: UnternehmenWorkspace

Hitachi will Marktanteile bei Highend-Speichern erobern

Hitachi Data Systems (HDS), Tochter des japanischen Elektronikkonzerns Hitachi, will mit der neuen Speicherplattform TagmaStore die Konkurrenten IBM und EMC auf dem Highend-Markt angreifen. Wie das „Wall Street Journal“ (WSJ) berichtet, wird das Unternehmen die neue Produktlinie heute im New Yorker Guggenheim-Museum vorstellen. Der Preis für die TagmaStore-Plattform wird bei 700.000 bis zu mehreren Millionen Dollar liegen.

Das nach Unternehmensangaben schnellste System auf dem Highend-Speichermarkt macht sich die so genannte Virtualisierung zu Nutze. Die TagmaStore-Plattform lässt die Vernetzung mit Geräten anderer Hersteller zu. Die anderen Geräte erscheinen nach dem Zusammenschluss wie ein großer Teil der Plattform. Laut HDS hat die Virtualisierung unter anderem den Vorteil, dass ältere Daten von teuren Festplatten auf billigere transferiert werden können, ohne dass der Server eine Änderung feststellt.

Hitachi hat laut WSJ bereits angekündigt, sein Storage-Geschäft ausbauen zu wollen. Die TagmaStore-Plattform erweitere den traditionellen Focus des Unternehmens auf Highend-Produkte und mache eine direktere Auseinandersetzung mit den Rivalen IBM und EMC möglich, so der IDC-Analyst Richard Villars. Die Storage-Systems-Sparte, zu der unter anderem HDS gehört, trug im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. März 2004) mit 2,5 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz des Hitachi-Konzerns von 80 Milliarden Dollar bei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago