Online-Stores auf Abwegen

E-Commerce-Anbieter begeben sich immer häufiger auf Abwege, um ihr erfolgreiches Geschäftsmodell auch auf andere Sparten zu übertragen. So hat der US-Online-Autohändler CarsDirect.com zu Wochenbeginn eine Website gestartet, auf der Kredite vergeben werden. Und GSI, früher bekannt als Global Sports Interactive, erzielt bereits 65 Prozent seines Umsatzes mit Produkten, die nicht zum eigentlichen Kern-Geschäftsfeld des Unternehmens zählen, berichtet die „New York Times“.

„Für uns macht es keinen großen Unterschied, ob wir jetzt Autos oder Kredite verkaufen“, begründete CarsDirect.com-Chef Robert N. Brisco die Expansion seines Unternehmens. „Wir waren bereits in den vergangenen fünf Jahren unseren Kunden bei der Finanzierung ihrer Autokäufe behilflich und haben Verbindungen zu den größten Kreditgebern“, erklärte Brisco. Zusätzlich zu Autokrediten will CarsDirect.com in Zukunft auch Hypothekar-Kredite an den Mann bringen beziehungsweise die Finanzierung von Eigenheimen übernehmen.

Die entsprechende Site LoanStore ist nach Angaben der New York Times in den vergangenen Monaten still und heimlich getestet worden und soll bereits profitabel sein. Das neue Portal kommt mit zehn Personen aus und kann sich dabei auf die bewährte Technologie der „Mutter“ stützen. „Weil wir keine neue Technologie benötigen, kostet uns die Expansion vielleicht zehn Prozent der Millionen von Dollar, die wir gebraucht hätten, wenn wir das Service von Grund auf hätten konzipieren müssen“, sagte Brisco.

Der Online-Sporthändler GSI hat sich in den vergangenen Jahren neben Sportartikeln unter anderem auch auf den Verkauf von IT-Produkten verlegt. Dabei musste das Unternehmen zu Beginn allerdings Lehrgeld zahlen. GSI befindet sich zwar nach wie vor in der Verlustzone, macht aber bei den Erträgen inzwischen deutliche Fortschritte. Auf gutem Weg ist auch Ritz Interactive. Das nicht börsennotierte Unternehmen verkauft längst nicht mehr nur Digitalkameras und Videogames, sondern hat sich mit eAngler.com und BoatingOnly.com auch auf Pfade abseits von IT und Computern begeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

18 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago