USA: Mehr Überwachung für mehr Sicherheit

Als Reaktion auf den Untersuchungsausschuss des US-Kongresses zum 11. September hat der republikanische Senator John McCain in Zusammenarbeit mit seinem demokratischen Kollegen Joe Liberman eine Gesetzesvorlage eingebracht, die durch eine lückenlose Überwachung auf allen Ebenen sowie einen besseren Austausch von Daten zwischen staatlichen Stellen die Terrorgefahr eindämmen soll.

Der Kongress müsse die Empfehlungen des Untersuchungsausschusses zum 11. September sorgfältig prüfen und notwendige Änderungen zur Erhöhung der Sicherheit durchführen, so Senator McCain in einer Stellungnahme.

Im Kern der 281 Seiten langen Gesetzesvorlage geht es darum, durch eine bessere Überwachung und eine bessere Zusammenarbeit staatlicher Stellen mehr Sicherheit gegen terroristische Bedrohungen zu schaffen. So soll beispielsweise die kontrovers diskutierte „No-Fly-Liste“ mit Verdächtigen künftig zentralisiert verwaltet werden, um mutmaßliche Terroristen besser kontrollieren zu können.

Einwanderer und Visumsinhaber sollen auf Basis eines „automatisierten biometrischen Ein- und Ausreisesystems“ besser überwacht werden können. Den Zutritt zu „kritischer Infrastruktur“ wie Regierungsgebäude, Bahn und Flugzeug soll künftig ein „Screening Computer“ kontrollieren, der die Identität einer jeden Person feststellt.

Die Gesetzesvorlage enthält auch Vorschläge, um den im Bericht des Untersuchungsausschusses kritisierten Datenaustausch zwischen Ministerien zu verbessern. So soll ein „Information Sharing Network“ den Austausch von Daten zwischen „allen relevanten“ staatlichen Stellen und dem privaten Sektor sicherstellen. Mit dem Aufbau eines entsprechenden Computer-Netzwerks wäre der CIO der neu zu schaffenden „National Intelligence Authority“ betraut.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago