Categories: Unternehmen

Deutsche Druckerhersteller kritisieren Vorschläge des Bundesjustizministeriums

Die Initiative der deutschen Druckerhersteller Brother, Canon, Epson, Hewlett-Packard, Lexmark, Kyocera Mita und Xerox äußerte sich zu den gestern vorgelegten Eckpunkten zum so genannten „2. Korb“ des neuen Urheberrechtsgesetzes. Grundsätzlich begrüße man die darin enthaltene Klärung der offenen Fragen zum Thema Privatkopie. Andererseits lehne man aber die Pläne des Ministeriums zu den pauschalen Geräteabgaben ab.

Mit ihnen überlasse das Ministerium die geforderten klaren Regelungen der späteren Rechtsprechung. Endlose Prozesse der Industrie mit den Verwertungsgesellschaften und ein andauernder Zustand der Rechtsunsicherheit sind damit aus Sicht der Industrie vorprogrammiert.

Regine Stachelhaus, Geschäftsführerin von HP Deutschland und Sprecherin der Initiative der führenden Drucker-Hersteller gegen Urheberrechtsabgaben: „Ein Gesetzentwurf, der wichtige Fragen nicht klären will, verdient diesen Namen nicht. Der neue Gesetzentwurf muss klare Rahmenbedingungen für die Informationsgesellschaft Deutschland schaffen. Dafür werden wir kämpfen.“

Drucker und PC sollen von der Abgabenpflicht ausdrücklich ausgenommen werden. Drucker sind keine Kopiergeräte, sondern Ausgabegeräte, und der PC ist als Universalgerät nicht zum Kopieren bestimmt. Andere europäische Länder haben sich aus gutem Grund für die Klarstellung entschieden und Drucker und PCs ausdrücklich von der Abgabenpflicht ausgenommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

8 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

8 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago