Categories: Software

Firefox in der Version 1.0 erschienen

Die Mozilla Foundation hat Version 1.0 des Open Source-Browsers Mozilla zum Download zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich jedoch um ein Preview-Release und nicht um die fertige Version. Der Firefox-Browser hat sich aufgrund seiner Geschwindigkeit sowie Funktionen wie „Tabbed Browsing“ und Pop-Up-Blocker bereits in seiner Pre-Release-Version als Internet Explorer-Alternative einen Namen gemacht.

In Version 1.0 des Browsers wurden zahlreiche neue Funktionen eingeführt. Via „Live Bookmarks“ sollen Nutzer direkt in den Bookmarks RSS-Feeds abonnieren und darauf zugreifen können. Sind die Feeds auf einer Website entsprechend gekennzeichnet, erscheint ein RSS-Icon in der Statusleiste des Browsers. Ein Klick darauf soll alle auf der Seite verfügbaren Feeds anzeigen. Wählt man einen der Feeds aus, wird in den Bookmarks ein Ordner mit den neuesten Posts angelegt.

Die neue „Finden-Toolbar“ am unteren Rand des Browsers markiert die gesuchten Worte auf einer Webseite während der Texteingabe. Künftig soll es auch möglich sein, geblockte Pop-Ups noch im Nachhinein zu öffnen und das „Extension Install System“ soll die automatische Installation von Software verhindern. Weitere nicht im Detail genannte Maßnahmen sollen Phishing-Attacken vermeiden oder zumindest erschweren.

Ein „Master Password“ soll die im „Password Manager“ gespeicherten Zugangsdaten nochmals verschlüsseln und gegen fremden Zugriff schützen. Um das automatische Ausfüllen der entsprechenden Felder auf Websites zu aktivieren, muss das Master Password einmal pro Session angegeben werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago