Categories: Workspace

Effizient arbeiten mit dem PDA: Die besten Pocket-PC-Tools

4. Owner Info eXtended

Schön, dass Pocket PC standardmäßig die Möglichkeit bietet, Informationen über den Besitzer des Geräts abzuspeichern – man könnte das Gerät ja einmal verlegen oder verlieren oder auf einer Konferenz mit dem PDA eines Kollegen verwechseln. Nur ist die Microsoft-Applikation etwas unflexibel – man sollte sie besser löschen und stattdessen Owner Info Extended verwenden. Diese clevere Software eines Programmierers aus Malaysia, der sich Sillycat nennt, ermöglicht unter anderem das Einfügen eines kleinen Bildes und einen anpassbaren Text, in dem man dem ehrlichen Finder etwa eine Belohnung versprechen kann.

Zum Download


5. TodayPlayer

Die meisten Audio-Player sind separate PDA-Programme. Nicht aber Todayplayer. Der durchdachte Player fügt sich als Plug-In in den Heute-Bildschirm von Windows Pocket PC ein. Von hier aus kann er direkt Dateien in den Formaten MP3, OGG und sogar WAV abspielen – also auch aufgenommene Sprachnotizen, die man so bei der Tagesplanung direkt zur Hand hat. Außerdem bietet Todayplayer eine beachtliche Anzahl an Optionen: Equalizer, Bass-Verstärker und Surround-Sound gehören dazu.

Zum Download


6. tdLaunch

Das Tool tdLaunch richtet eine Reihe von Shortcuts ein, mit denen man schnell zu bestimmten Programmen oder Dateien navigieren kann. So tippt man einfach auf ein Icon, um die gewünschte Applikation zu starten oder auf häufig genutzte Dokumente zuzugreifen. Innerhalb des Launchers kann man ein eigenes Hintergrund-Bild verwenden und die Position der Icons beliebig verändern. Außerdem ist tdLaunch sehr effizient und belegt wenig Speicherplatz.

Zum Download


7. cLaunch

Wenn tdLaunch schlank und effizient ist, so kann man sich cLaunch als Luxus-Alternative vorstellen. Dieser von einem Programmierer aus Singapur entwickelte Launcher bietet zahlreiche Funktionen, die dem Original fehlen. Seine größte Stärke ist die Unterstützung von Reitern, sodass man seine Programme in verschiedene Kategorien unterteilen kann. Wer andererseits eine aufgeräumte und nüchterne Möglichkeit sucht, seine Anwendungen zu starten, etwa im Stil von Palm OS, kann die hochgradig anpassbare Software cLaunch auch dahingehend modifizieren.

Zum Download

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

2 Tagen ago

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

5 Tagen ago

Baseus Bowie 30 Max: Erste Bluetooth-Kopfhörer mit Head-Tracking-Spatial-Audio

Neue Over-Headset-Kopfhörer von Baseus bieten Raumklang-Audio und unterdrücken Störgeräusche um rund 96 Prozent.

6 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

6 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

7 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

7 Tagen ago