Categories: Workspace

Effizient arbeiten mit dem PDA: Die besten Pocket-PC-Tools

Wer einen Pocket-PC sein eigen nennt, hat sicher schon eine Reihe von Programmen und Tools ausprobiert. Free- und Shareware macht Spaß und erweitert die Möglichkeiten jedes Handheld-Computers. Die folgenden Tipps verfolgen aber einen anderen Anspruch – es handelt sich um Tools und Plug-Ins, die die grundlegenden Anwendungen des PDAs variieren und erweitern.

Wer mit dem Standard-Kalender nicht zufrieden ist oder sich in seiner Aufgabenliste nicht besonders schnell zurechtfindet, kann dem abhelfen – mit den vorgestellten Plug-Ins. Viele davon nehmen auf den zentralen Bildschirm eines professionell genutzten Pocket PCs Einfluss – die Heute-Ansicht, die gewöhnlich lediglich anstehende Termine und Aufgaben anzeigt. Dabei muss man es aber nicht bewenden lassen. Mit ein paar Add-Ons wird dieser Pocket-PC-Screen zur vielseitigen Kommandozentrale des Handhelds.

Stehen andererseits doch die unterschiedlichen Anwendungen im Mittelpunkt der Arbeit mit dem Handheld, hilft ein Launcher, schnell und übersichtlich zu den richtigen Tools zu finden. Er erlaubt es dem Nutzer, Applikationen nach Gruppen zusammenzufassen und als leicht anzutippendes Icon darzustellen. Entsprechend finden sich auch zwei schnelle und gut ausgestattete Launcher unter den Tipps auf dieser und den folgenden Seiten.


1. PowerCheck

Versierte Pocket-PC-Nutzer überprüfen häufig ihre System-Ressourcen, um sie zu optimieren und Probleme oder Engpässe zu entdecken. Dabei hilft Powercheck, das den Status des Akkus, des Hauptspeichers und des Flash-Speichers in Form dreier leicht ablesbarer Diagramme anzeigt. Das Tool ermöglicht schnellen Zugriff auf das Einstellungsmenü – man muss nur die entsprechenden Balken antippen. Außer der Darstellung der System-Informationen kann man sein Gerät auch aus dem Programm heraus ausschalten oder sogar einen Soft-Reset durchführen. Wer seinen PDA auch als MP3-Player nützt, kann mit Powercheck den Bildschirm abschalten, was natürlich die Akkulaufzeit deutlich verlängert.

Zum Download


2. Calendar Plus

Calendar Plus ist nicht einfach ein Ersatz für den Standard-Kalender von Pocket PC. Nein, es bietet endlich alle Funktionen, die das Original vermissen lässt – und ermöglicht auch, eine beliebige Zahl von persönlichen Zeitplänen zu verwalten. Im Angebot sind weiterhin eine ganze Reihe von Layouts, Schriftgrößen, Formaten und anderen Design-Elementen, sodass der Kalender nicht nur nützlicher, sondern auch schöner wird.

Zum Download


3. tAgenda

Wer ein Plug-In sucht, das Termine und Aufgaben auflistet, ohne den Heute-Bildschirm damit zu überfluten, sollte sich tAgenda ansehen. Diese Freeware eines japanischen Programmierers zeigt eine kompakte Version des gesamten Terminplans. Die Art und Anzahl der gewünschten Details lässt sich frei einstellen. Mit keiner anderen Anwendung ist es so leicht, den auf dem Bildschirm verfügbaren Platz optimal zu nutzen.

Zum Download

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

18 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

2 Tagen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago