Seit der Veröffentlichung von Service Pack 2 fragen sich viele Anwender, wie es sich auf ihren Computer auswirken wird – wenn sie sich nicht gleich zu einem Update entschlossen haben. Die Antwort darauf hängt davon ab, welche Version von Windows XP genutzt wird. Bei den Home- und Professional-Ausgaben von Windows sind die durch das SP2 vorgenommenen Veränderungen ungefähr gleich, doch wer einen Tablet-PC besitzt, sieht sich größeren Umstellungen gegenüber, die sich von allen anderen Windows XP-Versionen stark unterscheiden.
Tatsächlich wird das Betriebssystem auf die Tablet PC Edition 2005 umgestellt. Bei SP2 handelt es sich im Grunde um die Veröffentlichung des neuen TPC OS mit dem Codenamen Lonestar. Dieser Artikel befasst sich näher mit den Funktionen und Verbesserungen des SP2, die speziell für Tablet PCs relevant sind.
Es kommt nicht häufig vor, dass Microsoft kostenlos ein vollständiges neues Betriebssystem herausbringt – doch genau das erhalten Tablet PC-Anwender mit dem SP2. Für Programmierer gibt es eine völlig neue Schnittstelle zur Anwendungsentwicklung (API), der Schwerpunkt dieses Artikels liegt allerdings auf dem Nutzererlebnis. Zu den bedeutendsten Veränderungen zählen:
Zusammengenommen ergeben diese Funktionen ein ganz neues, sehr viel funktionaleres TPC-Erlebnis. Dies ist einer der Fälle, in denen die Gesamtheit der Veränderungen viel größer ist als die Summe der einzelnen Maßnahmen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…