Googles E-Mail-Service Gmail lockt immer mehr Phisher an, also Übeltäter, die mit gefälschten E-Mails Usern geheime Informationen entlocken wollen. Neuerdings verschicken die Betrüger elektronische Nachrichten an Besitzer eines Gmail-Accounts. Darin wird den Usern die Möglichkeit angeboten, bis zu sechs ihrer Freunde ebenfalls an den Vorteilen des freien Google-E-Mail-Dienstes teilhaben zu lassen.

Für „modebewusste“ Techies scheint Googles Gmail derzeit so etwas wie ein „must have“ zu sein. Der freie Dienst bietet seinen Usern einen freien Speicherplatz von einem Gigabyte. Gmail-Adressen sind derzeit offensichtlich so begehrt, dass einige User ihre Adressen bereits auf eBay zum Kauf anbieten.

Die Verlockung der Mangelware wollen sich die E-Mail-Betrüger offensichtlich zunutze machen. User erhalten eine Nachricht, in der ihnen freie „Invitation packages“ angeboten werden. Um diese Einladungs-Optionen zu erhalten, müsste man nur sein Passwort bekannt geben, heißt es in den Mails. Warum sich die E-Mail-Betrüger allerdings die Mühe machen, im Gegensatz zu ihrer bisherigen Taktik nicht nach Pin-Codes und ähnlichen Informationen zu suchen, sondern nach Usernamen und E-Mail-Adressen, bleibt vorerst unklar. Einerseits könnte das auf diese Art „gesammelte“ Adressen-Material von Spammern eingesetzt werden. Andererseits bieten Gmail-Accounts aufgrund ihrer Größe reichlich Gelegenheit, um irgendwo in den Tiefen des Speicherplatzes doch „nützliche“ Informationen zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

18 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

21 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago