Categories: Unternehmen

Sony spürt Gegenwind bei Haushaltselektronik

Sony-Präsident Kunitake Ando hat einen äußerst zurückhaltenden Ausblick über die Geschäftsentwicklung seines Konzerns im wichtigen dritten Quartal abgeliefert. „Wir sind nicht in der Situation, dass die Gewinne im Bereich Haushaltselektronik signifikant steigen können“, sagte Ando vor Journalisten. Die Gewinne in diesem Bereich können laut Ando mit jenen in der Mobil-Sparte nicht mithalten, betonte der Manager. Genaue Zahlen nannte er allerdings nicht, berichtet das „Wall Street Journal“.

Sonys Haushaltselektronik-Bereich umfasst TV-Geräte, DVD-Rekorder und Audio-Ausrüstung, in der Mobil-Sparte hat der japanische Konzern unter anderem Digitalkameras, Camcorder und tragbare Musikplayer in seiner Produktpalette. Besonders im TV-Bereich spürt Sony die Konkurrenz, hier vor allem durch den rapiden Wechsel der Konsumenten von den schwerfälligen Röhren-Fernsehern zu den trendigen Flachbildschirmen.

Das japanische Unternehmen arbeitet derzeit einen Produktions- und Beschaffungsplan aus, um seine Produktionskapazität im zukunftsträchtigen LCD-Bereich wesentlich auszubauen. Sony rechnet künftig mit einer Nachfrage von fünf Millionen Panels pro Jahr. Im im März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr hatte Sony eine Millionen Flachbildschirme mit LCD- beziehungsweise Plasma-Panels verkauft. Von den Sony-Panels sollen künftig drei Millionen aus dem Joint Venture mit der südkoreanischen Samsung Electronics kommen, zwei Millionen Panels will der Konzern bei anderen Herstellern einkaufen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

22 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago