Jeder zweite DSL-Kunde mit Service unzufrieden

Zwar gibt es immer mehr Breitband-Nutzer in Europa, allerdings ist über die Hälfte unzufrieden mit dem Kundenservice der DSL-Anbieter. Dies hat jetzt eine Studie von Supportsoft ergeben. Laut dem Anbieter von Real-Time Service Management-Software, machen die Belgier die besten Erfahrungen, wenn sie sich mit einem Problem an die Kundendienstabteilung ihres Breitbandanbieters wenden. „16 Prozent von ihnen gaben an, die Kommunikation mit ihrem Breitbandanbieter sei, wie wenn man einen guten Freund um Rat fragt“, so das Unternehmen.

Im Gegensatz dazu meinten 19 Prozent der befragten Spanier, ein Anruf bei der Kundenabteilung ihres Breitbandanbieters sei „wie eine Reise in die Hölle und zurück“. Ein überraschendes Ergebnis der Studie: Zwei Drittel der Befragten rechnen mit einem verbesserten Kundenservice, wenn die Möglichkeit bestünde, Hochgeschwindigkeitsdaten-, Internettelefonie- und Videoübertragungsdienste vom selben Dienstleister zu erhalten, statt sie bei verschiedenen Anbietern zu bestellen.

Bei der Frage, welche Zusatzleistungen des Serviceproviders (außer E-Mail) am wichtigsten sind, rangierten „Grundleistungen“ an erster Stelle. Zu diesen gehören Heimvernetzung, VoIP und Video-on-Demand. Bei 40 Prozent der befragten Breitbandkunden stand Heimvernetzung an erster oder zweiter Stelle der gewünschten Extras, bei 38 Prozent dagegen VoIP oder Video-on-Demand.

Die Umfrage ist im Auftrag von Supportsoft durch das Forschungsunternehmen Insight Express durchgeführt worden. Insgesamt sind laut dem Unternehmen 331 Breitbandkunden in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Portugal und den Niederlanden befragt worden. Alle Befragten gaben an, über eine Breitbandinternetverbindung zu verfügen, sei es DSL oder Kabel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

12 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago