Yahoo mit eigenem Mediaplayer und Downloadservice

Yahoo will trotz der letzte Woche bekannt gegebenen Übernahme von Musicmatch im vierten Quartal einen eigenen Musik-Downloadservice samt Mediaplayer auf den Markt bringen. Insidern zufolge soll der Dienst auf der Musicnet-Plattform basieren und eine Zeit lang parallel zu Musicmatch betrieben werden.

Später sollen dann die Musicmatch-Abonnenten auf die Yahoo-Plattform migriert werden. Ein Sprecher von Yahoo wollte sich am Freitag nicht zu den Plänen des Unternehmens äußern, im Zuge der Musicmatch-Übernahme deutete der Chef der Musik-Sparte jedoch an, dass sein Unternehmen große Ambitionen in diesem Bereich habe. „Wir wollen einer der großen Player im Geschäft mit digitaler Musik sein“, so David Goldberg.

Obwohl Yahoo mit Musicmatch auch eine bekannte Jukebox-Software erworben hat, will das Unternehmen an seiner Eigenentwicklung vorerst festhalten. Das Entwicklungsteam, das durch die Übernahme von Mediacode zu Yahoo kam, zeichnete sich schon für den Winamp-Player verantwortlich.

Musicmatch bietet neben der Jukebox auch einen Musik-Downloadservice nach dem Vorbild von Apples Itunes, einen Radiodienst mit 160.000 Abonnenten sowie die Möglichkeit, den 700.000 Songs starken Katalog für 8 Dollar im Monat zu mieten.

Analysten halten die Strategie von Yahoo, zwei Plattformen parallel zu betreiben, für riskant. „Sie haben das Geld und es ist ihr größtes Asset“, so Michael McGuire von Gartner G2. „Der Markt ist noch in einem sehr frühen Stadium, aber der Aufbau wird sehr schwierig sein und die Vermarktung sehr teuer“, so McGuire.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

5 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

14 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago