Eco begrüßt Novelle zum Urheberrecht

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, Eco, hat die Neuregelungen der Urheberrechtsreform begrüßt. Das Bundesjustizministeriums sei auf dem richtigen Weg, wenn es auf die Einführung von Auskunftsansprüchen gegen Internetprovider verzichten wolle.

Der Verband hatte im Vorfeld erhebliche Bedenken im Hinblick auf die tatsächlichen Auskunftsmöglichkeiten der Provider angemeldet, die nach geltendem Recht zur unverzüglichen Löschung von Daten verpflichtet sind, die nicht zur Abrechnung benötigt werden. Diesem Anspruch stünden das Fernmeldegeheimnis und der Datenschutz entgegen.

„Es wäre fatal gewesen, einen Auskunftsanspruch über das Knie zu brechen“, so der Eco-Vorstand und Rechtsanwalt Oliver J. Süme. Die Diskussionen beim Bundesjustizministerium hätten deutlich gemacht, dass die Forderung nach einem Auskunftsanspruch vor allem im Zusammenhang mit dem Fernmeldegeheimnis, den bestehenden Datenschutzregelungen, dem Zivilprozessrecht und insbesondere einer Kostenerstattungspflicht gegenüber Providern zu diskutieren sei.

Ein Eingriff in das Fernmeldegeheimnis und die datenschutzrechtlichen Regelungen ohne rechtstaatliche Sicherung, wie sie im Strafrecht selbstverständlich ist, wäre für den Verband der deutschen Internetwirtschaft „untragbar“. Im Hinblick auf die Kosten der Auskunft kann es nach Auffassung von Eco nicht angehen, dass der Staat dafür herangezogen wird. „Auskunftskosten sind vom Rechteinhaber zu übernehmen, der die Kosten vom Rechtsverletzer als Schadenersatz verlangen kann“, argumentiert der Verband. Es könne nicht angehen, dass der Steuerzahler Ersatzverpflichtungen von Copyrightverletzern übernimmt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago